What does AUTOSAR actually stand for and what job opportunities arise through AUTOSAR?

Long established as a standard among our automotive customers, AUTOSAR is becoming increasingly important in other sectors, such as agricultural engineering. But what does AUTOSAR actually stand for, what can you do with it and and what job opportunities arise through AUTOSAR? To find out the answers to these questions, we went ahead and asked someone who knows a thing or two about it: our colleague Patrick – Team Manager AUTOSAR

Patrick, would you please briefly explain what AUTOSAR is about?

AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) is a worldwide development partnership. Since 2003, a consortium of OEMs, Tier-1s and suppliers from the automotive, electronics, semiconductor and software industries has been working on the development and introduction of an open and standardized software architecture. AUTOSAR’s goal is to simplify the exchange and reusability of software and hardware in order to manage the growing complexity of electrical and electronic systems in vehicles.

In the past, there were a multitude of standards that had to be considered during software development, e.g. OSEK & ISO – today AUTOSAR brings everything together. Since the application software can be designed independently of the hardware, errors can be detected and corrected in an early stage of development. This brings great economic advantages because the later errors are detected, the more cost-intensive it is to rectify them. In addition, the reusability of software solutions leads to an increase in quality by not having to reinvent the wheel over and over again and a lot of time can be saved during development.

In Rülzheim we have our own team of experts with currently 10 employees. But it is also possible to work in the AUTOSAR sector while being at another location. In addition, there is a separate division on the subject of AUTOSAR, the aim of which is to advance the development of the topic. In total, about 40 people throughout Germany are working with Classic AUTOSAR. In the area of the AUTOSAR Adaptive Platform there are already 20. Both areas will continue to grow in the future. The Adaptive Platform, for example, is laying the foundation for implementing automated driving and connected services.

What opportunities and development opportunities exist within field of AUTOSAR at ITK?

AUTOSAR encourages exciting topics at all levels. In our projects, we deal with almost everything that software development has to offer: from architecture consulting to application development – model-based and hand-coded – to the deepest embedded challenges.

For experienced embedded developers, Classic AUTOSAR offers an exciting opportunity to build up additional knowledge that is up-to-date and needed in many areas. With Adaptive AUTOSAR, software engineers have the opportunity to further develop themselves using a forward-looking approach.

Of course, all new AUTOSAR colleagues and AUTOSAR newcomers are taken by the hand and intensively trained in the topic. We have set up a small mentoring program and offer internal training, as well as an AUTOSAR training platform, in order to be able to apply the theory in practice.

Thank you Patrick for the interview!

You would like to work with AUTOSAR? Then check out our newest job offers!

Job Offers
Comments
Share
Saskia Hoffmann

Wofür steht eigentlich AUTOSAR und welche Jobmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich? Wir haben nachgefragt.

Bei unseren Automotive-Kunden längst als Standard etabliert, gewinnt AUTOSAR in anderen Branchen zunehmend an Bedeutung ‒  so z. B. in der Landtechnik. Aber wofür steht eigentlich AUTOSAR, was kann man damit tun und welche Jobmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich? Um genau das herauszufinden, haben wir uns mit Patrick (Team Manager AUTOSAR) getroffen, aber lesen Sie doch einfach selbst.

Patrick, kannst Du bitte kurz erklären, worum es bei AUTOSAR geht?

AUTOSAR (AUTomotive Open System Architecture) ist eine weltweite Entwicklungspartnerschaft. Seit 2003 arbeitet ein Konsortium aus OEMs, Tier-1s und Zulieferern aus der Automotive-, Elektronik-, Halbleiter- und Software-Industrie an der Entwicklung und Einführung einer offenen und standardisierten Software-Architektur. Ziel von AUTOSAR ist es, den Austausch und die Wiederverwendbarkeit von Software und Hardware zu vereinfachen, um die wachsende Komplexität an Elektrik und Elektronik in Fahrzeugen beherrschbar zu machen.

Früher gab es eine Vielzahl an Standards, die bei der Softwareentwicklung berücksichtigt werden mussten, z. B. OSEK & ISO ‒ heute bringt AUTOSAR alles „unter einen Hut“. Da die Applikationssoftware unabhängig von der Hardware designt werden kann, lassen sich Fehler in der Entwicklung frühzeitig erkennen und beheben. Dies bringt große wirtschaftliche Vorteile mit sich, denn je später Fehler aufgedeckt werden, desto kostenintensiver ist deren Behebung. Zudem führt die Wiederverwendbarkeit von Software-Lösungen zu einer Steigerung der Qualität, indem man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss und schon während der Entwicklung viel Zeit eingespart werden kann.

Wie können wir uns das AUTOSAR-Team vorstellen?

In Rülzheim gibt es ein eigenes Fachteam mit aktuell 10 MitarbeiterInnen. Aber auch an den anderen Standorten gibt es die Möglichkeit im Bereich AUTOSAR mitzuarbeiten. Außerdem gibt es ein eigenes Fachreferat zum Thema AUTOSAR, welches zum Ziel hat die Entwicklung des Themas voranzutreiben. In Summe sind bei ITK deutschlandweit ca. 40 Mitarbeiter mit Classic AUTOSAR beschäftigt. Im Bereich der AUTOSAR Adaptive Plattform sind es bereits 20. Beide Bereiche werden auch in Zukunft weiterwachsen. So ist die Adaptive Plattform, z.B. ein wichtiger Wegbereiter, um das Automatisierte Fahren und Connected Services zu realisieren.

Welche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten gibt es im AUTOSAR-Umfeld bei ITK?

AUTOSAR bietet spannende Themen auf allen Ebenen. So beschäftigen wir uns in unseren Projekten mit nahezu allem, was die Softwareentwicklung zu bieten hat: von Architekturberatung über Applikationsentwicklung ‒ modellbasiert und Handcode ‒ bis hin zu tiefsten Embedded-Herausforderungen.

Für erfahrene Embedded-Entwickler ermöglicht Classic AUTOSAR eine spannende Möglichkeit, Zusatzwissen aufzubauen, das brandaktuell ist und an vielen Stellen gebraucht wird. Software Ingenieure haben mit Adaptive AUTOSAR die Chance, sich in einem zukunftsweisenden Ansatz weiterzuentwickeln.

Natürlich werden alle neuen AUTOSAR-KollegInnen bzw. AUTOSAR-Neulinge von uns an die Hand genommen und intensiv in das Thema eingearbeitet. Dazu haben wir ein kleines Mentorenprogramm aufgesetzt und bieten eine interne Schulung, sowie eine AUTOSAR-Schulungsplattform an, um die Theorie auch gleich in der Praxis anwenden zu können.

 

Vielen Dank Patrick für das Gespräch!

Sie interessieren sich für AUTOSAR und würden sich gerne bei uns bewerben? Dann besuchen Sie doch gleich mal unsere Stellenbörse!

Zu den Jobs
Comments
Share
Saskia Hoffmann