Drei ITK-Mitarbeiter, die sich köstlich amüsieren während sie etwas auf einem Tablet betrachten

Deine Einstiegsmöglichkeiten bei ITK

Wir ermöglichen Dir einen individuell abgestimmten Einstieg und unterstützen Deine persönlichen Karriereziele von Anfang an.  Erfahre mehr über unser Angebot passend zu Deiner Lebenssituation. 

Eine junge ITK Schülerin, die mit einem Laptop im Schneidersitz auf einem grünen Sofa sitzt.

SCHÜLER:INNEN

Eintauchen in die Welt des Digital Engineerings: Erfahre mehr über Deine Berufsmöglichkeiten bei ITK.

Eine ITK Schülerin und ihre Tutorin am Arbeitsplatz.

Schüler:innen bei ITK

Du gehst noch zur Schule oder hältst deinen Schulabschluss in den Händen? Ob für ein Schulpraktikum oder ein duales Studium, wir suchen Talente wie Dich!

Dein Sprung von der Schulbank ins Berufsleben

Du interessierst Dich für zukunftsweisende Berufe und hast Lust für zwei Wochen in die Arbeitswelt einzutauchen? Während Deines Schulpraktikums erlebst Du aus nächster Nähe den Arbeitsalltag, bekommst spannende Einblicke in die Softwareentwicklung und erfährst mehr über Deine Berufsmöglichkeiten bei ITK. Anhand von praktischen Aufgaben erfährst Du zudem mit unserer Unterstützung, wie man Intelligenz in Maschinen bringt! Du möchtest studieren und gleichzeitig Deine berufliche Laufbahn in einem Unternehmen von Anfang an vorantreiben? Dann ist ein duales Studium genau das Richtige für Dich. Wir bieten dir die ideale Mischung aus Theorie und Praxis: Sammle während Deines Studiums Erfahrungen in verschiedenen Projektteams und entwickle Dich zum Innovationstreiber von morgen!

Vom Schulpraktikum zum dualen Studium bei ITK!

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Dein Einstieg bei ITK aussehen kann? In diesem Video teilt Niklas seine persönlichen Erfahrungen rund um die Bewerbung und seinen Start bei uns! Er gewährt Dir außerdem einen exklusiven Einblick in den Ablauf seines dualen Studiums. Erfahre, wie ihm sein Schulpraktikum dabei geholfen hat, das perfekte Studium zu finden, und entdecke welche Highlights er bei ITK bereits erlebt hat!

Ein ITK-Student und sein Tutor, die sich gemütlich unterhalten

STUDIERENDE

Digital und vernetzt im Studium: Sammle praktische Erfahrungen schon während Deines Studiums.

Ein ITK-Student und sein Tutor, die sich gemütlich unterhalten

Studierende bei ITK

Du möchtest die gelernte Theorie in der Praxis anwenden? Werde Teil unseres Teams und entdecke neue Bereiche, entwickle Dich und Deine Fähigkeiten weiter und knüpfe Kontakte, die nach dem Studium Gold wert sind.

Netzwerken im Studium

Unser vielfältiges Angebot an Studierende umfasst verschiedene Möglichkeiten Karriereziele zu erreichen: von Praktika und Werksstudierendentätigkeiten, über Abschlussarbeiten bis hin zu Promotionen. Bei Deinem Praktikum oder Deiner Werksstudierendentätigkeit kannst Du Dein erworbenes Theoriewissen endlich praktisch einsetzen. Du bearbeitest eigenständig konkrete Aufgabenstellungen und baust so Deine Kompetenzen sowie Soft Skills weiter aus. Die Arbeitszeit wird in gemeinsamer Absprache definiert – so bringen wir Privates, Berufliches und Studium in Einklang. Deine wissenschaftlichen Ansätze und innovativen Ideen realisiert Du am besten in einer Abschlussarbeit. Unser PreMaster-Programm bietet Dir eine optimale Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen und erste berufliche Erfolge zwischen Bachelor- und Masterstudium zu sammeln.

Wie ist es, als Werkstudierende bei ITK zu arbeiten?

Kommt mit hinter die Kulissen! Emma ist seit 2018 Teil unseres ITK-Teams. Sie hat Praktika absolviert, als Werkstudentin gearbeitet und schreibt nun ihre Bachelorarbeit bei uns. Entdeckt ihre täglichen Aufgaben und wie unsere hohe Flexibilität es ihr ermöglicht, Studium und Arbeit miteinander zu vereinbaren.

Eine junge ITK Mitarbeitering, die sich mit einem Kollegen unterhält

BERUFSEINSTEIGENDE

Die Zukunft beginnt hier: Verbinde die Chancen von heute und morgen. 

Zwei junge ITK Mitarbeiter, die sich im Open Space unterhalten

Berufseinsteigende bei ITK

Du hast Dein Studium erfolgreich gemeistert und suchst nun einen Einstieg in die Berufswelt? Dann starte Deine Karriere bei ITK und lass uns gemeinsam mit Zukunftstechnologien begeistern!

Innovationen mit Leidenschaft vorantreiben

In Deiner individuellen Einarbeitungsphase lernst Du ITK, Dein Team und unsere Arbeitsprozesse kennen. Nach deinem Einstieg geht es direkt ins erste Projekt. Unterstützt von einem erfahrenen Projektteam kannst Du Dich von Anfang an einbringen und kontinuierlich weiterentwickeln.
Ergänzt wird das Training-on-the-Job durch systematische Weiterbildungen – sowohl fachlicher als auch sozialer Natur. Auf diesem Weg steht Dir Deine Führungskraft bei wichtigen Schritten beratend zur Seite.
Bei uns bestimmst Du den Verlauf Deiner beruflichen Karriere vom ersten Tag an mit. Unser transparentes Karrieremodell zeigt Dir klare Perspektiven auf und gibt Dir die Möglichkeit, Deinen Weg flexibel zu gestalten. Dazu gehört auch dein präferiertes Arbeitszeitmodell, dass wir gemeinsam je nach Deiner Lebenssituation anpassen können. Gemeinsam behalten wir Dein Ziel vor Augen!

Hol Dir Tipps für Deine Bewerbung!

Ali, Experte für Informationssicherheit und Datenschutz, ist seit einem Jahr bei ITK Engineering. In dem Video zeigt er Dir, was seine tägliche Arbeit in der Abteilung Qualitätsmanagement ausmacht. Erfahre, was ihm besonders Spaß an der Arbeit bereitet und wie sein Vorstellungsgespräch bei uns verlaufen ist. Entdecke außerdem, was sich hinter „Smart Work Abroad“ bei ITK verbirgt.

Zwei erfahrene ITK Mitarbeiter, die die Treppen hochlaufen

BERUFSERFAHRENE

Verantwortung übernehmen: Bring Deine Expertise in zukunftsweisende Projekte ein.

Zwei erfahrene ITK Mitarbeiter, die sich angeregt unterhalten

Berufserfahrene bei ITK

Du möchtest Schlüsselrollen übernehmen und maßgeblich Zukunftsprojekte von morgen steuern? Ergreife die Chance, den nächsten Karrieresprung zu wagen und richtungsweisende Projekte für international agierende Unternehmen voranzutreiben. 

Wegweisende Projekte vorantreiben

Bei ITK kannst du ab dem ersten Tag an mitgestalten. Wir suchen Personen mit fachlicher Expertise und Leidenschaft, die für ihre Ideen brennen. Du siehst Deine Stärken eher im Führen und Entwickeln von Teammitgliedern? Dann übernimm als Führungskraft die Verantwortung für Mitarbeitende. Wir unterstützen Dich bei Deinen Karrierezielen.
Egal welchen weiteren Karriereweg Du einschlagen möchtest, wir stimmen mit Dir deinen persönlichen Fahrplan ab.

#ITKolleagues Titelbild: Jose Rodriguez-Martinez, Technischer Leiter Verification and Validation

Gemeinsam Großes bewirken

José ist mehr als nur ein technischer Experte – er ist ein inspirierender Teamleiter. Als Leiter des Verifikations- und Validierungsteams ist er für ihn von großer Bedeutung, nicht nur für Projektdesign, Teststrategien und Testdurchführung verantwortlich zu sein, sondern auch stets genügend Zeit für sein Team zu haben und ihnen tatkräftig zur Seite zu stehen.

Entdecke mehr

ITK-Mitarbeiter, die sich im Open Space des ITK Büros aufhalten. Im Fokus ein junger Mann mit Laptop und Kaffee

Deine Zukunft bei ITK Engineering

Eigenständig arbeiten, voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Finde den Job, der zu Dir und Deinen Fähigkeiten passt.