A visit to the Lake Constance Hackathon.

What do you need for an awesome hackathon? Exactly! A cool location and an exciting assignment. This is exactly what the first international Lake Constance Hackathon “Umma Hüsla 2018” has achieved. From the 4th to the 5th of May, this took place under the motto “Ship IT” on the MS Vorarlberg.

The 28-hour event was initiated and funded by the “Platform for Digital Initiatives” and the partners of the “Bodensee Mittelstand 4.0” project. Around 200 hackers have registered for this unique event this year.

It quickly became clear – we couldn’t miss it – True to the Hackathon motto “Ship IT”, our colleagues Marcus and Thomas from Friedrichshafen made it their task to analyze the queue of one of the ferry connections on Lake Constance.

Along with the hackathon tasks, there was of course also enough time to exchange ideas with the other participants, to drink a cold drink or two and to enjoy the view.

 

With this spirit “Ahoi, Mateys and until next time!

Comments
Share
Saskia Hoffmann

Zu Besuch beim Bodensee-Hackathon.

Was macht einen großartigen Hackathon aus? Genau! Eine coole Location und ein spannendes Aufgabengebiet. Genau das hat der erste internationale Bodensee-Hackathon „Umma Hüsla 2018“ geschafft. Vom 04. bis 05. Mai fand dieser unter dem Motto „Ship IT“ auf der MS Vorarlberg statt.

Initiiert und gefördert wurde das 28-Stunden-Event von der „Plattform für digitale Initiativen“ und den Partnern des Projekts „Bodensee Mittelstand 4.0“. Rund 200 Hacker haben sich zu diesem einzigartigen Event dieses Jahr angemeldet.

Schnell war klar – da dürfen wir nicht fehlen 🙂 Getreu dem Hackathon-Motto „Ship IT“ haben unsere Friedrichshafener Kollegen Marcus und Thomas es sich zur Aufgabe gemacht eine Analyse der Warteschlange einer der Fährenverbindung am Bodensee durchzuführen.

Neben den Hackathon-Aufgaben gab es aber natürlich auch noch genügend Zeit, um sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen, das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zunehmen und die Aussicht zu genießen.

In diesem Sinne „Ahoi, Kameraden und bis zum nächsten Mal!“

Comments
Saskia Hoffmann