An Interview with Markus

Since the middle of March, a majority of us are working from home. Not only is this a big adjustment for each individual, but also requires support on the technical level from our IT team. Markus, our IT team leader, gives us a glimpse at how this can be achieved in the following interview.

Markus, a large part of our crew is working from home at the moment. What measures need to be taken on our part to make our employees’ extensive use of remote working possible?
At the time our employees had switched to working remotely, we were already quite well situated in terms of bandwidth. We did, however, have to make changes to the configuration of our VPN connections to prevent strain on its performance. We also had to implement a further collaborative tool to ensure communication. Not only that, we improved our monitoring – a suitable management system now allows for a detailed overview on the workload of the network.

You just mentioned the workload. How does the amount of VPN usage look now in comparison to previous use?
The usage rate has increased about sevenfold.

Were there any preparations for such extreme situations on your side?
As a technology company, we were basically prepared for the possibility of a larger strain occurring on our network – that it would become such an extreme situation with remote working is of course something we didn’t expect. What we always do, however, is allow for a constantly growing data volume, both in buying our network devices and the data cable bandwidths.

What is it like working from home for you personally? Do you have a few tips for successful remote working?
I’ve noticed after a while that the conscious transition to the workday is missing because there’s no trip to work anymore. Walking from the house to the car, the drive to the office and the short footpath from the parking lot to the building seemed meaningless to me before. Now I go walking for ten minutes around the block before I sit down at my desk. That helps me start my shift with intention and at least attune myself a little bit to the workday.

 

With that, we would like to say a big THANK YOU to Markus and the whole IT team for their commitment!

Comments
Share
Saskia Hoffmann

Interview mit Markus

Seit Mitte März ist auch ein Großteil von uns im Home-Office. Das ist nicht nur für jeden Einzelnen eine große Umstellung, sondern Bedarf auch auf technischer Ebene der Unterstützung unserer IT. Markus, Leiter des IT-Teams, gibt uns im folgenden Interview einen Einblick, wie das gelingen kann.

Markus, ein Großteil unserer Mannschaft befindet sich zurzeit im Home-Office. Welche Maßnahmen mussten von eurer Seite aus unternommen werden, um den breiten Einsatz der Mitarbeiter*innen im mobilen Arbeiten zu ermöglichen?
Zu dem Zeitpunkt, an dem unsere Mitarbeiter*innen ins mobile Arbeiten gewechselt sind, waren wir hinsichtlich der Bandbreite bereits gut aufgestellt. Jedoch mussten wir an der Konfiguration unserer VPN-Einwahlen Änderungen vornehmen, um die Leitungen nicht zu überlasten. Darüber hinaus haben wir ein weiteres kollaboratives Tool zur Sicherstellung der Kommunikation eingeführt. Außerdem haben wir haben unser Monitoring verbessert – ein entsprechendes Management-System ermöglicht jetzt eine detaillierte Übersicht der Auslastung des Netzwerks.

Du sprichst gerade die Auslastung an, wie sieht denn die Anzahl der VPN-Zugriffe zurzeit im Vergleich zur bisherigen Nutzung aus?
Die Zugriffszahlen haben sich ca. versiebenfacht.

Gab es von eurer Seite aus Vorbereitungen auf solch eine Ausnahmesituation?
Als technologisches Unternehmen waren wir grundsätzlich darauf vorbereitet, dass auf unser Netz eine größere Last zukommen könnte – dass es so eine extreme Home-Office Situation werden würde, wussten wir natürlich nicht. Was wir jedoch immer machen, ist, dass wir sowohl beim Kauf unserer Netzwerkgeräte als auch den Datenleitungs-Bandbreiten ein ständig wachsendes Datenaufkommen mit einkalkulieren.

Wie erlebst du persönlich die Zeit im Home-Office? Hast du ein paar Tipps für ein erfolgreiches mobiles Arbeiten?
Ich habe nach einiger Zeit gemerkt, dass mir der bewusste Übergang in den Arbeitstag fehlt, weil es keinen Weg zur Arbeit mehr gibt. Der Gang aus dem Haus zum Auto, die Fahrt ins Büro und der kurze Fußweg vom Parkplatz ins Gebäude erschienen mir bislang als unbedeutend. Mittlerweile gehe ich morgens zehn Minuten „um den Block“ spazieren, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. Das hilft mir, um den Arbeitstag bewusst zu starten und mich zumindest kurz darauf einzustimmen.

 

An dieser Stelle auch von uns nochmal ein großes Danke an Markus und die ganze IT für ihren Einsatz!

Comments
Share
Saskia Hoffmann